Vaduzz Mail Service – BETA / Umzug

Worum gehts?
Der bisherige Vertrag für vaduzz.de läuft im Sommer aus, damit fallen auch die Mailadressen und die bereitgestellte Technik im Hintergrund weg. Warum das? Der Vertrag ist X Jahre alt und wird nicht mehr angeboten, es gibt KEINE Übernahmemöglichkeiten durch den Betreiber, wir müssen so oder so von Hand alle Postfächer umziehenDeadline ist 30.06.2016!

Wie geht es weiter?
Generell gilt: vaduzz.de bleibt bestehen!
Was mit den E-Mail Adressen passiert hängt von DIR ab!

Was passiert wenn ich keine Meldung bekomme?
Die alten E-Mails gehen verloren!
Neue Mails werden abgewiesen, die Adresse existiert dann nicht mehr!

Option A
Es besteht nur noch die nackte „Adresse“, alle dort ankommenden Mails werden zu einem Postfach (einer anderen Adresse/anderem Anbieter) umgeleitet. Hier bietet sich der sehr gute, werbefreie aber kostenpflichtige Service (inkl. Umzugsservice) von mailbox.org  an. Ab 1€ pro Monat!

Option B
Du bekommst ein Postfach auf meinem Mailserver, allerdings im GEGENSATZ zu jetzt ohne Garantie auf Datenerhalt.
Das heißt: Ich mache keine Backups und wenn der Server abraucht sind alle E-Mails weg. Du musst dich also SELBST um Backups kümmern.
Für diese Variante beträgt der Unkostenbeitrag 15€ pro Jahr.
Dafür gibts:
– 5GB Postfachgröße
– Spamfilter
– Webmail
– 100GB Cloudspeicher (per Owncloud)
– ne eigene .de Domain (solange noch frei =) )

Die Geschichte
Ursprünglich liefen sowohl die vaduzz.de Homepage als auch die E-Mails über einen einzigen Serververtrag. Dabei liefen auf dem angemieteten virtuellen Server die Homepage und über das zentrale E-Mailangebot die Vaduzz Mail Postfächer. Seit ca. 2008 wurde die Homepage zusammen mit extra Diensten wie ein TS3 Server, WordPress als Multi-Domain Installation und spätere Leistungen wie eine Owncloud Instanz auf einen leistungsfähigeren Tarif / virtuellen Server umgestellt.
Während diese Dienste durch den vollen Zugriff auf alle Daten leicht umgezogen werden können, verblieben die Mails der Einfachheit (und der Faulheit des Admins) halber auf dem alten Vertrag.
Da dieser Vertrag nun mittlerweile nicht mehr verlängert werden kann bleibt also nur eine neue Lösung (siehe oben).

Und jetzt?
Bisher haben immer mal wieder ein paar von euch gespendet.
Das hat sehr geholfen, ich finde es allerdings fairer wenn sich alle beteiligen, die den Service auch nutzen!

der Cardes,
Stand: 09.06.16

Lizenz des Beitragsbildes

3 Gedanken zu „Vaduzz Mail Service – BETA / Umzug“

    1. Very simple! Ich richte dir einen Account ein und leite die ankommenden Mails zu diesen um. Allerdings dachte ich das du bisher ohnehin nur eine Weiterleitung und kein Postfach nutzt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.